Führungskräfte / TrainerInnen
Lehrgang zum/r zertifizierten FachtrainerIn
Der TrainerInnenlehrgang bietet Ihnen eine fundierte, umfassende und praxisorientierte Ausbildung auf hohem Niveau für Ihre persönliche, fachliche und soziale Weiterentwicklung. Als künftige/r Trainerin oder Führungskraft erhalten Sie in 8 Seminarwochenenden theoretische und praktische Tools und Tipps für Ihre Arbeit mit Menschen und als Unterstützung auf Ihrem Karriereweg.
Als AbsolventIn des TrainerInnenlehrgangs bei der Agentur für Weiterbildung&Nonformalem Lernen e.V. erhalten Sie ein international anerkanntes Kompetenzzertifikat als FachtrainerIn, das die hervorragende Qualität Ihrer Ausbildung und Kompetenz bestätigt. Ihre Zukunft als TrainerIn kann mit dieser Ausbildung optimal angesteuert werden.
Zielgruppe
- Führungskräfte/TeamleiterInnen :
Sind die Überverantwortlichen für die AusbilderInnen und MentorInnen für die Lehrlinge -> TRAINERSKILLS
- TrainerInnen :
Dieser Lehrgang richtet sich einerseits an angehende Trainer und Trainerinnen, Menschen aus sozialen und wirtschaftlichen Berufen und an UnternehmerInnen und Führungspersönlichkeiten die ihre Kompetenz in der Kommunikation und im Führen von Teams ausbauen wollen. TRAINERSKILLS
TRAINERSKILLS (136 UE Theorie und 64 UE TrainerInnenpraxis)
Bei den Trainerskills für zukünftige Coaches/Führungskräfte/TrainerInnen geht es darum die Kommunikation zwischen den Coaches/Führungskräfte/TrainerInnen einerseits und den Klienten/MitarbeiterInnen/TeilnehmerInnen andererseits zu optimieren. Die TeilnehmerInnen erhalten das Rüstzeug eines Wirtschaftstrainers und bei Absolvierung von mindestens 64 Unterrichtseinheiten als TrainerIn oder Co – TrainerIn und Anfertigen einer Diplomarbeit ein staatlich anerkanntes Zertifikat nach ISO 17024 zum/r Fachtrainer(in).
Moderation und gruppendynamische Prozesse (16 UE)
Gruppendynamische Prozesse, Gruppen arbeitsfähig machen und halten, Steuerung von Gruppen, Rollen in Gruppen und deren Auswirkung auf Seminare, Haltung des Moderators, Gruppenprozesse moderieren, Moderationstechniken. Methoden: Diskussionen, Präsentationen, Einzelarbeiten, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Feedback.
Rhetorik und Kommunikation (16UE)
Die Macht des ersten Eindrucks, Ihr Auftritt als Trainer/in, die Kunst der Rede, Verbesserung der persönlichen Rhetorik, geschlechterneutrale Sprache: Gender und Diversity Management, professionelle Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen/Vorträgen, Präsentationsmedien wirkungsvoll einsetzen, Umgang mit Lampenfieber. In diesem Seminar präsentiert jede/r Teilnehmer/in und erhält anschließend persönliches „Video“feedback. Methoden: Vorträge, Lehrgespräche, Präsentationen, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Videostudien, Feedback.
Aufbau + Methoden zur Seminargestaltung (16 UE)
Planung und Konzeption eines Seminars, zielgruppenorientierte Gestaltung, gehirngerechte Wissensvermittlung, Methoden der Didaktik, wirkungsvoller Einsatz von Methoden, Nachbereitung und Sicherung des Lerntransfers. Methoden: Diskussionen, Präsentationen, Einzelarbeiten, Übungen, Gruppenarbeiten, Feedback.
Selbstmanagement und Zielfindung (16 UE)
Selbst- und Fremdwahrnehmung, persönliche Stärken, Entwicklungspotenziale, Zielbildung für diese Ausbildung, Haltung eines Trainers, meine Wirkung als Trainer, erste Schritte als Trainer. Methoden: Diskussionen, Präsentationen, Einzelarbeiten, Übungen, Gruppenarbeiten, Feedback.
Coaching und Führen von Gesprächen (16 UE)
Effiziente Coachingmethoden, Haltung des Coaches, Phasen der Gesprächsführung, systemische Fragetechnik, Interventionstechniken, NLP-Fragetechnik. Methoden: Diskussionen, Präsentationen, Einzelarbeiten, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Feedback.
Profi Tools mit Videotraining (16 UE)
Vernetzung der Lehrgangsinhalte, Methodenkoffer als Trainer und Anwendung, Videoanalyse, Präsentationstechnik. Methoden: Diskussionen, Präsentationen, Einzelarbeiten, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Videostudien, Feedback.
Sprache + Körpersprache (16 UE)
Kommunikationstheorien, gehirngerechte Kommunikation, Körpersprache: “Der Handschuh der Seele”, Zusammenhang: Körpersprache und Kommunikation, Körpersprache erkennen, Wahrnehmung schärfen, NLP für TrainerInnen. Methoden: Diskussionen, Präsentationen, Einzelarbeiten, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Videostudien, Feedback.
Verhandlungstechnik und Konfliktlösung (16 UE)
Der Verhandlungsprozess, Verhandlungstricks, das Konzept der Ich-Botschaften, Erkennen von Verhaltensmustern, flexible Einwandbehandlung, Umgang mit Konflikten, Umgang mit schwierigen Teilnehmern, proaktive Lösung von Konflikten. Methoden: Diskussionen, Präsentationen, Einzelarbeiten, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Feedback.
Gender Mainstreaming (8 UE)
Für die Arbeit im öffentlichen Bereich muss ein mindestens 2-tägiges Erstseminar besucht werden und darauffolgend alle zwei Jahre ein Auffrischungstag. Hier bearbeiten wir einen Intensivtag und in den restlichen Modulen wird immer auf Gender Mainstreaming verwiesen. Damit ist die geforderte Genderausbildung im Öffentlichen Bereich erfüllt.
TrainerInnenpraktikum (64 UE)
Es gibt optional die Möglichkeit als Co-TrainerIn im Rahmen von diversen Seminaren der Agentur für Weiterbildung&Nonformales Lernen oder einer vernetzten Organisation die geforderte Praxis zu sammeln. (Umfang: mind. 64 Unterrichtseinheiten – 1 Einheit entspricht 45 Minuten). Genaue Inhalte nach persönlicher Abstimmung mit den TeilnehmerInnen und HaupttrainerInnen
Gesamt-Unterrichtseinheiten für die TrainerInnen Ausbildung: 136 UE Theorie + 64 UE –Co-Training
Wie läuft die Abschlussprüfung zum/r zertifizierten FachtrainerIn ab?
Die Abschlussprüfung umfasst einen schriftlichen sowie einen praktischen Teil, in dem die TeilnehmerInnen eine Praxisarbeit vor einer Prüfungskommission präsentieren und Verständnisfragen beantworten.
Die schriftliche Prüfung besteht aus Fragen zu allen Themengebieten der Ausbildung in Form eines Multiple Choice Tests. Diese Fragen sind zu mind. 60% positiv zu beantworten.
In der praktischen Prüfung präsentieren die TeilnehmerInnen ihr im Rahmen der Praxisarbeit erstelltes Kurskonzept und simulieren eine geplante Unterrichtssequenz (live-Sequenz) aus dem Konzept vor der Prüfungskommission (Dauer ca. 20 Minuten). Die Praxisarbeit muss dabei von der Prüfungskommission positiv beurteilt werden. Nach der Präsentation werden den TeilnehmerInnen Verständnisfragen zum präsentierten Konzept und zur Simulation (Stimmigkeit, Vernetzung des Wissens, Anwendbarkeit, Rollenverständnis) in Anlehnung an die Lehrinhalte gestellt.
Alle drei Punkte (Multiple Choice Test, Präsentation einer Praxisarbeit und Beantwortung von Verständnisfragen) müssen positiv absolviert werden, um das staatlich anerkannte Kompetenzzertifikat als Fachtrainer/in zu erhalten.
Was ist bei der Praxisarbeit zu tun?
Jede/r TeilnehmerIn erstellt bis zur Abschlussprüfung eine Diplomarbeit. Der Inhalt der Praxisarbeit ist die Erstellung eines Kurskonzeptes (mind. ein zweitägiges Ausbildungskonzept) und die Detailplanung einer Unterrichtssequenz mit Theoriebezug. Der Umfang dieser Praxisarbeit hat mind. 7 Seiten zu betragen (nicht ausschließlich Foliengestaltung).
Die Diplomarbeit ist bis 14 Tage vor dem Prüfungstermin an den/die LehrgangsleiterIn als attachment zu mailen sowie 2 ausgedruckte und gebundene Versionen bei der Agentur für Weiterbildung&Nonformales Lernen abzugeben. Eine Version davon wird am Ende der Systemcert
Verwaltung ausgehändigt, die zweite Version verbleibt wird bei der Agentur für Weiterbildung & Nonformales Lernen archiviert.
Berufsbild FachtrainerIn
Als TrainerIn sind Sie LehrerIn und FachberaterIn, ModeratorIn und ProzessgestalterIn für Weiterentwicklung. Gemeinsam mit Ihren AuftraggeberInnen planen und entwickeln Sie Seminare und Workshops, organisieren und halten diese ab, erstellen Ihre Skripten und haben für die TeilnehmerInnen auch nach der Veranstaltung für ihre Anfragen ein offenes Ohr. Damit fördern Sie die Weiterentwicklung von Menschen maßgeblich. Neben fachlich-methodischer Kompetenz sind soziale Kompetenz und Vernetzungskompetenz grundlegende Voraussetzungen für erfolgreiche TrainerInnen.
Das Berufsbild der TrainerInnen ist in Österreich nicht an formale Qualifikationen gebunden, daher kann sich jede Person als „TrainerIn“ bezeichnen und das ohne gegen die rechtlichen Bestimmungen zu verstoßen.
Durch diesen TrainerInnenlehrgang bei der Agentur für Weiterbildung&Nonformales Lernen erwerbe Sie die Kompetenzen fachlicher und zwischenmenschlicher Natur, um sich im wettbewerbsorientieren Trainingsmarkt erfolgreich zu präsentieren.
AbsolventInnen dieser Ausbildung haben sich im Jugend- und Erwachsenenbildungsbereich als selbständige TrainerInnen etabliert. Die Anderen arbeiten im HR-Bereich namhafter Unternehmen. Weiters wurde die Ausbildung für die Führungs- und Entwicklungskompetenz angepasst und kann als Karrieresprung ins Management vorbereiten, damit Sie in der sozialen Kompetenz sattelfest werden.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichwertig anerkannte Ausbildung oder Matura/Abitur oder höherwertige Ausbildung oder eine Lehrabschlussprüfung gleichwertige Berufserfahrung im Umfang von 4 Jahren.
Berufliche Praxis
TrainerInnen-Ausbildung für FachtrainerInnen (Mind. 80 UE in den letzten 7 Jahren) oder Nachweis einer TrainerInnen-Tätigkeit (mind. 5 Jahre im Ausmaß von 12 Trainingstagen oder 96 UE jährlich). Anwesenheitspflicht im Lehrgang (max. 3 Seminar-Fehltage; komplett versäumte Seminarwochenenden müssen nachgeholt werden).
Erstellung einer Praxisarbeit; Erfolgreiche Absolvierung der Abschlussprüfung; Eingang der gesamten Lehrgangsgebühr; Eingang der Prüfungsgebühr inkl. Zertifikatsausstellung